GCA – Adventure Labs (Lab-Cache) – Einleitung

Was hat mich zum Thema gebracht?AdventureLab Logo

Auf Mega- und Giga-Events habe ich Lab-Caches kennen gelernt und mich immer gefragt: Was hat das „Lab“ mit Labor und innovativ zu tun.

Bei einem Urlaub in Leipzig habe ich mich geärgert, dass ich am Alexanderplatz vor dem Gewandhaus so oft vorbei gekommen bin, nur weil mir nicht bewusst gewesen ist, dass es hier mehrere Punkte verschiedener Labs nahe beieinander gibt.

Am Abend habe ich mich dann an den Rechner gesetzt und recherchiert. Viele Hintergrundinforma­tionen habe ich nicht gefunden, bin aber auf einen Artikel gestoßen, wie ich die Lab-Caches als GPX-Datei in meine Geocaching-App laden kann. Es ist zwar viel Handarbeit gewesen, aber endlich hatte ich Übersicht und alle Lab-Caches auf der Karte übersichtlich dargestellt.

Am kommenden Tag waren dann 40 Lab-Caches das Tages-Ergebnis und ich habe viele unnötige Wege ver­meiden können.

Inzwischen habe ich noch mehr gelernt und das möchte ich euch zeigen.